Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Ort unserer Sternenkinder

In der gemeinsamen Zeit, nachdem ein Kind vor oder nach der Geburt gestorben ist, liegt eine besondere Chance für die Trauernden. Wenn sich die Familie mit Ruhe und Zeit auf ihre ganz persönliche Weise von dem Baby verabschieden kann, hilft dies oft, das Erlebte zu verarbeiten.

Neben Gefühlen der Verzweiflung und Einsamkeit, die die einschneidende Erfahrung des Todes oft mit sich bringt, kann durch eine Abschiedszeremonie etwas Schöpferisches, Sinnenhaftes und Liebevolles entstehen oder in Erinnerung gerufen werden. Manche gläubigen Eltern lassen ihr Kind in dieser Zeit segnen oder sie nehmen es mit einem anderen Ritual in ihre religiöse Gemeinschaft auf.

Ein Gottesdienst, eine weltlich-philosophische Rede, eine Musikdarbietung, ein Gedicht o-der einige Worte von einem nahestehenden Menschen, vielleicht einfach nur Stille – all dies kann angemessen sein. Wichtig ist, dass sich die Eltern in der von ihnen gewählten Form des Abschieds wiederfinden, als Teil ihrer Trauer.
Auf dem Friedhof von Balderschwang habe wir einen Ort für eine entsprechende Beisetzung oder Erinnerung an ein verstorbenes Kind geschaffen.